Dr. Erwin Patzelt ein Neunziger


Dr. Erwin Patzelt aus Oldenburg in Holstein wurde am 28.April 2014 neunzig Jahre alt. Dies nahmen das Kieler Institut für Ökosystemforschung und das Sudetendeutsche Kulturwerk zum Anlass, am 3. Mai zu einem Empfang ins Institut der Uni Kiel einzuladen, um die Lebensleistung Erwin Patzeltzs zu würdigen. Erwin Patzelt waren 1994 der Kulturpreis des Sudetendeutschen Kulturwerks und 2006 die Ehrendoktorwürde der Universität Kiel verliehen worden.

Die Vorsitzende des Sudetendeutschen Kulturwerks, Marion Baumgartl, begrüßte die Gäste auf dem Empfang. Professor Klaus Dierßen vom Institut für Ökosystemforschung (Abteilung Geobotanik) hielt die Laudatio auf den Ehrengast.

Dr. Erwin Patzelt kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Er wuchs in Tschermna im Sudetenland Kreis Hohenelbe auf, wurde zunächst Lehrer in seinem Heimatort und nach dem Krieg in Brenkenhagen bei Grömitz und an der Mittelschule Oldenburg in Holstein mit den Fächern Biologie, Geographie und Biologie. Ab 1966 wirkte er als Auslandslehrer in Quito, der Hauptstadt Ekuadors, und wurde zum Experten für Botanik, Zoologie und Ethnologie in diesem Lande. Auf diese Weise hatte er Anteil an der Entdeckung des allgemeinen Meerschweinchens und eines Bromeliengewächses in Ekuador, die beide nach ihm benannt wurden. Sein Lebenswerk ist die ausführliche Beschreibung der Fauna und Flora Ecuadors in zwei großen Werken so wie die der Armut, Lebensgewohnheiten und des Sozialverhaltens der dort lebenden Menschen, insbesondere indianischer Abstammung, in zahlreichen Büchern zusammen mit dem Autor Peter Baumann. Er fotografierte und filmte und wurde zudem zu einem Fachmann für Schulbücher und Touristik in Ekuador.

Zurück zu Aktuelles